Aktualisiert: 8/1/20 | 1. August 2020
Whisky, und ich habe einen felsigen Start aufgenommen. Das erste Mal, als ich es versuchte, war es im College. Es schmeckte wie Raketenkraftstoff. Ich trank es nur, wenn ich keine andere Entscheidungen hatte – und ertrank, was ich unter einer Tonne Cola in mein Glas gegossen habe.
Dann befriedigte ich meinen Kumpel Dan, dessen Haussammlung verschiedener Scotches sowie Whiskys mit jeder Art von Bar konkurrierte, die ich kannte. Er und Choun, der Manager von Rye Home in NYC, führte mich langsam mit der Welt des schottischen Whiskys. Von wunderbar bis rauchig bis schwer bis Torf, schmeckte ich alles.
Ich ging vom Whisky -Hasser zum Whisky -Liebhaber und stellte bald fest, dass es nichts gab, was ich mehr mochte als die rauchigen, torfigen Whiskys, die von der schottischen Insel Islay stammen. Ich besorgt wie ihr Lagerfeuergeruch sowie ihren starken Biss am Ende.
Als ich zuletzt die Möglichkeit hatte, Islay mit Sean, einem meiner Whiskyphile -Freund, zu sehen, nahm ich es. Islay ist vor der Westküste Schottlands gefunden und ist eine große Insel, die am Meer, Wind und Regen geschlagen wird. (Die Wetterbedingung ist so schlecht, dass Flugzeuge nicht häufig ausreichen können, dass der Spitzname der Insel Flybe “flymaybe” ist.)
Die Geschichte von Islay erstreckt sich bis in die mesolithische Zeit, aber die ersten großen Siedler waren Kelten. Mitte des 12. Jahrhunderts rebellierten die Einheimischen gegen Islays skandinavische Siedler und stellten die Insel wieder in schottische Hände. Im Mittelalter hatte der mächtige Campbell die Insel und investierte, als sie sich wie ein abwesender Vermieter verhalten, nicht in die Insel.
Nach der Kartoffel -Hungersnot im 18. Jahrhundert wurden die Länder aufgeteilt und persönlichen Personen angeboten.
Whisky hat eine lange Geschichte auf Islay. Es wurde hier genau hier gemacht, weil das 16. Jahrhundert – erstes in Hinterhöfen und dann im 19. Jahrhundert in riesigen Brennereien. Im Laufe der Jahre wird Whisky von der betreffenden Insel über eine Spezialität gedacht und wurde genutzt, um viel andere Mischungen auf dem Festland zu würdigen. Es war erst in den frühen 2000er Jahren, als Islay Whiskey alleine weltberühmt war wie ein „Muss“ für alle großen Trinker. Die Insel schafft hauptsächlich einen einzelnen Malz Scotch, was impliziert, dass sie nur eine Art von Getreide (Gerste) verwenden.
Als wir landeten, sah Islay so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mit der Wolkendecke könnte ich eine große umweltfreundliche Insel mit felsigen Ufern, unbegrenzten Farmen, weidenden Schafen sowie rollenden Hügeln sehen, die mit winzigen Steinhäusern übersät sind. Das Land sah sowohl pastoral als auch ungezähmt aus. Es war schwierig, sich vorzustellen, dass hier so viel vom Weltwhschkey entstanden ist.
So gut ich zu sieben der acht Brennereien auf der Insel ging (sorry, Kohle Ila, bis zum nächsten Mal!). Wir begannen unseren ersten Tag bei Bowmore (Seans Favorit), der für seine leicht torten Whiskys bekannt ist. Bowmore wurde 1779 gegründet und ist eine der ältesten und größten Brennereien der Insel, die 1,5 Millionen Liter pro Jahr schafft. An den Ufern von Loch Indaal in der Stadt gefunden, die ihren Namen trägt, ließen die weiß gestrichenen Gebäude hinter den Wänden von Bowmore weniger eine Fabrik und eher wie ein Wohnkomplex erscheinen. (Alle jedoch sind eine der Brennereien in der Nähe des Wassers gefunden, da es einfacher war, Vorräte sowie außerhalb der Buchten und nicht außerhalb des Überlandes zu erhalten.)
Die Whiskyproduktion ist ein einfacher Prozess: Erstens nehmen Sie Gerste, tränken sie 2-3 Tage in warmem Wasser und verteilen sie dann auf dem Boden des Mälzhauses und drehen sie routinemäßig, um eine konstante Temperatur zu erhalten. Heutzutage machen nur Bowmore und Laphroaig ihre eigenen Malys, obwohl sie nur einen Bruchteil dessen erzeugen, was sie benötigen (um die Touristen glücklich zu machen, vermute ich); Viele der Malz- und Raucherprozesse für alle Brennereien auf der Insel werden in einem riesigen Werk in Port Ellen oder auf dem Festland durchgeführt.
Nach dem Mälzen wird die Gerste dann in Torf geraucht, ein erdiger Brennstoff aus den Mooren, die die Insel bedecken. Es ist dieser Prozess, der dem Whisky den Geschmack vermittelt, der Islay berühmt gemacht hat. Danach ist es fermentiert, destilliert und dann in Fässer, wo es altert.
In Schottland wiederverwenden viele Brennereien amerikanische Bourbon oder spanische Sherry -Fässer (einige verwenden französische Eiche, das ist jedoch äußerst selten). Laut Gesetz muss Scotch Whiskey in Nicht-Virgin-Eiche hergestellt werden-sie können keine eigenen Fässer herstellen. Es ist kein Scotch, wenn es irgendeine Art von anderen Weg gemacht hat! In diesen Fässern wurden die Aromen des Whisky -Mixes mit dem Holz, das am Ende ist, was sie sind. Je länger der Alkohol drin bleibt, desto glatter und mischoper wird er. (Also, wenn Sie einen echten rauchigen, torfigen Whisky mögen, holen Sie sich einen jungen!) Im Gegensatz zu Wein, der mit dem Alter weiter modifiziert wird, wenn der Whisky aus dem Lauf ist, wird er reift.
Der Höhepunkt unserer Reise nach Bowmore war, als der Begleiter uns unseren eigenen Whisky direkt aus dem Fass füllen ließ! Lassen Sie mich Sie in den Nomadic Rebel vorstellen (mischen unsere Site -Namen):
Nach Bowmore Bunnahabhain Folloheiraten. Am extrem fernen Ende der Insel gefunden, bot sein abgelegener Ort die Chance für die schönste Fahrt der Reise: sowohl über die Insel als auch dann eine kleine Straße hinunter, mit dem Meer sowie Berge der Nahe Insel von Jura zu Ihrer rechten und Ackerland zu Ihrer Linken.
Unser zweiter Tag war voll von drei vielen berühmten Brennereien auf der Insel: Laphroaig, Ardbeg sowie Lagavulin.
Laphroaig sitzt auf einem schönen, breiten und felsigen Einlass, das so viel öffnet wie das Meer. Der Geruch von Salz und Meer füllt die Luft und kämpft gegen den Torfgeruch der Brennerei. Diese Brennerei wird über einen der schönsten auf der Insel mit ihren kleinen historischen Gebäuden sowie den Gesichtspunkten der Bucht gedacht. Der Höhepunkt der Reise war, dass der Mälzprozess zusätzlich zum Torf sowohl endet als auch Rauch, als er den Ofen füllte.
In Ardbeg aßen wir zu Mittag, bevor wir zu unserem Reiseführer Paul teilnahmen. “Du hast jetzt höchstwahrscheinlich viele davon gesehen, oder? Ich zeige Ihnen nur, was Ardbeg anders macht, da wir nur trinken werden “, sagte er, als er zwei Flaschen für die Tour schnappte. “In Situation wird man durstig!” Er fügte schlau hinzu. (Erzähler: Wir haben durstig.)
Paul lieferte uns eine kurze Reise der Einrichtungen und hob ihre alten Mash-Panzer sowie den Destillationsprozess hervor, der Alkohol bei 62-75% Alkohol nach Volumen (ABV) schafft. Danach erkundeten wir das Gelände und staunten über die alten Fässer sowie die originalen Gebäude, die noch verwendet wurden, bevor wir uns in das Primärhaus zurücklehnen. Ardbeg ist von der Straße zurückgezogen und scheint einen Stadtblock mit seinen großen weißen Lagerhäusern zu übernehmen. Zurück im Verkostungsraum ließ Paul viele der berühmten Marken von Ardbegs probieren, zusätzlich zu einigen speziellen Destillery-Mischungen, die nirgendwo anders entdeckt wurden und es uns nie darum kümmerte, dass wir uns immer wieder an Anfragen nach härterem, großem Zeug ausruhen.
Wie viele Menschen, die wir getroffen haben, war Paul auf der Insel aufgewachsen, weggezogen und zurückgekommen. “Das Stadtleben war für mich auch hektisch”, sagte er. Und wie viele seiner Freunde bekam er eine Aufgabe in einer Brennerei. Im Gegensatz zu vielen seiner Freunde mochte er Whisky wirklich sehr. Eine überraschend große Anzahl der jungen Leute, mit denen wir gesprochen haben, waren nicht wirklich sehr für Scotch (“Es ist das, was mein Großvater trinkt”), aber Paul war ein großer Fan und verstand seine Methode um den Geist.
Nachdem wir Paul auf Wiedersehen wollten, stolperten wir aus Ardbeg und schlenderten zu unserer letzten Station des Tages, Lagavulin. Mit viel Zeit vor unserer Tour gingen wir langsam den Weg zwischen den Brennereien, beeindruckt von den Kühen sowie Schafen auf den felsigen grünen Hügeln, die über die Insel rollten, und fangen dann ein paar Minuten an einer der Bänke, die die Bänke haben, ein paar Minuten. den Weg auslegen.
An unserem letzten Tag ging Sean und ging sowohl nach Bruichladdich als auch nach Kilchoman. Wir starteten früh in Bruichladdich (das jahrzehntelang geschlossen worden war, bevor zwei persönliche Investoren im Jahr 2000 wiedereröffnet wurden) unser Führer Jenn die große Reise sowie die Geschichte des Ortes. Die Gelände sind hauptsächlich weiße Industriegebäude in einer kleinen Verbindung, obwohl wir beim Auftreten vom Kopfsteinpflaster (Parkplatz) vom Kopfsteinpflaster getroffen wurden. Es war ein wunderschöner Eingang, der zu alten Tagen zurückging. Sie setzte sieben verschiedene Arten von Whisky vor uns, obwohl ich seit seiner Fahrt auch viele von Sean trinken musste.
Bei Kilchoman wird der See zu einer Unschärfe, nachdem sie Bruichladdich so viel getrunken hat. Unsere Reise bewegte sich schnell mit der Brennerei, dann probierten wir einige Marken. Ich denke nicht, welche, da ich sie hauptsächlich abgelehnt habe, weil ich nicht so gut betrunken sein wollte.
Nach einem schnellen Mittagessen sowie dem letzten Dram umarmte ich Sean Goodbye, stieg in die Fähre zurück nach Glasgow und schlief schnell in einem glücklichen, knurligen Dunst ein.
Von den freundlichen Menschen mit der Attraktivität der Kleinstadt bis zur wunderschönen Landschaft, der Brennereien und der Seeluft war Islay eine Insel der Träume. Ich war in meinem alkoholischen garantierten Land und es war alles, was ich mir vorgestellt hatte.
Logistik
Wenn Sie nach Islay gehen, können Sie mit Flybe oder durch die Fähr-/Bus-Kombination von Glasgow mit einem zweimal täglichen Flugzeug von Glasgow dorthin gelangen.
Für die Mahlzeiten mochte ich Yans Küche, Lochindaal (beste Meeresfrüchte auf der Insel), das Café in Ardbeg, das Harbor Inn sowie das Bridgend Hotel.
Unterkünfte bestehen hauptsächlich aus entzückenden Bissen, die B & Bs geworden sind. Sie sind sehr großartig und altmodisch. Es gibt ebenfalls ein Hi -Hostel auf der Insel (Port Charlotte Youth Hostel), das die günstigste Option sein wird.
Empfohlene Whiskys
Bowmore 13 – Schöner, rauchiger Geschmack mit einem starken Finish. eines meiner liebsten.
Bowmore 18 (Sherry -Fass) – Glatt, fruchtiger Geschmack.
Bowmore 25 (Weinfass) – glatt, mit einem Torf -Finish.
Laphroaig 21 – Glatt, Licht auf der Palette.
Laphroaig Cask Stamina 16 Jahre – wirklich stark, extrem aromatisch. Packt einen Schlag.
Ardbeg Supernova – extrem stark mit gutem, torfem Finish.
Lagavulin doppelt gereiftes diStern’s Edition – lecker!
Lagavulin 8 – extrem starker rauchiger und Torfgeschmack. schmeckt wie ein Lagerfeuer. eines meiner liebsten.
Lagavulin 18 – glatt, mit einem subtileren Aroma.
Bruichladdich 1989 – glatt, mit einem subtilen wunderbaren Geschmack.
Bruichladdich 2003 – wirklich starker, kraftvoller Geschmack.
Kilchoman Machir Bay – Fantastischer glatter Scotch, mit einem subtilen Torf -Finish.
Hinweis: Siehe Islay bot das Fahrzeug sowie die Unterkunft (Rosmarin und Don von Persabus waren unglaubliche Gastgeber. Die Ausflüge hinter den Kulissen für diesen Artikel. Mahlzeiten, Flüge sowie den Transport zur Insel – zusätzlich zu all dem Whisky, den ich gekauft habe – waren auf eigene Kosten.
Hier ist auch ein Link zu Seans Artikel über unsere Reise!
Holen Sie sich Ihren umfangreichen Budgetplan -Leitfaden für Europa!
Mein detaillierter Reiseführer mit mehr als 200 Seiten wird Budgetplan -Reisende wie Sie produziert! Es schneidet den in anderen Reiseführer entdeckten Flaum aus und kommt direkt zu den praktischen Informationen, die Sie für Reisen benötigen und Geld sparen, während Sie in Europa Rucksacktackungen sparen. Sie werden vorgeschlagene Reiserouten, Budgets und Methoden entdecken, um Geld zu sparen, sowie nicht auf den ausgetretenen Pfaden, die zu sehen sind, sowie nicht-touristische Restaurants, Märkte und Bars sowie vieles mehr! Klicken Sie hier, um mehr zu finden und loszulegen!
Buchen Sie Ihre Reise nach Schottland: Logistische Vorschläge sowie Tricks
Buchen Sie Ihren Flug
Verwenden Sie Skyscanner oder Momondo, um einen kostengünstigen Flug zu entdecken. Sie sind meine beiden bevorzugten Motoren, da sie auf der ganzen Welt auf Websites und Fluggesellschaften stöbern, sodass Sie immer verstehen, dass kein Stein unversucht bleibt. Beginnen Sie mit Skyscanner allerdings zuerst, da sie die bedeutendste Reichweite haben!
Buchen Sie Ihre Unterkunft
Sie können Ihr Hostel mit Hostelworld buchen, da sie über die wichtigsten Aktien sowie die besten Angebote verfügen. Wenn Sie an einem anderen Ort als einem Hostel übernachten möchten, verwenden Sie Booking.com, da sie konsequent die günstigsten Preise für Gästehäuser sowie kostengünstige Hotels zurückgeben. Meine bevorzugten Orte sind zu bleiben:
Erinnern Sie sich nicht an die Reiseversicherung
Der Versicherungsschutz schützt Sie vor Krankheiten, Verletzungen, Diebstahl und Stornierungen. Es ist eine umfassende Sicherheit in der Situation, die schief geht. Ich mache nie eine Reise ohne sie, da ich sie in der Vergangenheit oft nutzen musste. Mein bevorzugtes Geschäft, das sowohl den besten Service als auch den Wert bietet, sind:
Sicherheitsflügel (für alle unter 70)
Versichern Sie meine Reise (für über 70)
MedJet (für zusätzliche Rückführungsabdeckung)
Suchen Sie das beste Geschäft, mit dem Sie Geld sparen können?
Schauen Sie sich meine Ressourcenseite an, damit das beste Unternehmen auf Reisen verwendet wird. Ich liste alle auf, die ich benutze, um Geld zu sparen, wenn ich unterwegs bin. Sie sparen Ihnen Geld, wenn Sie auch reisen.
Want more info on Scotland?
Be sure to see our robust destination guide on Scotland for even more planning tips!